BannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Über uns

Ziege

Anfang der 1990 Jahre gründete sich der Verein Jugend- und Schulbauernhof im Gutshof Othal e. V. auf einem alten Vier-Seiten-Bauernhof aus dem 18. Jahrhundert. Mit viel Handarbeit und Mühe haben die ersten Vereinsmitglieder zerfallene Ställe repariert, Gärten angelegt und Koppeln gebaut. Wir verstehen uns als außerschulischer Lernort für Kinder jeden Alters. Kinder erleben aktiv den bäuerlichen Alltag in Form von Projekttagen oder Projektwochen .Wir haben eine Kapazität von 35 Betten und ganzjährig geöffnet.


Unsere Motivation: Ziel unserer Arbeit ist es, Kindern das Lernen mit Kopf, Herz und Hand (Pestalozzi) zu ermöglichen. Kinder dürfen bei uns die Tiere anfassen, füttern und pflegen. Sie können unsere Bauernhoftiere beobachten und mit ihnen sprechen.

 

In kleinen Gruppen reden wir gemeinsam über die Tiere, ihr Wesen und ihre Bedürfnisse. Wir wünschen uns, dass Kinder ein tiefes Verständnis für diese Lebewesen sowie Mitgefühl, Empathie entwickeln.

Kaninchen

Unsere Werte
Schaf
  • achtsamer, respektvoller Umgang mit Menschen, Tieren, Natur und Lebensmitteln
  • Tiere artgerecht halten
  • nachhaltig und umweltbewusst leben und wirtschaften
  • Kinder innerhalb unseres Umfeldes Teilhabe, Mitmachen und Tun zu ermöglichen